Warum gibt es Achtsame Pause?

    Jedes Kind und jeder Erwachsener erlebt stressige Phasen. Folgt auf diese Belastungen keine Pause mit Erholung, hat dieser negative Stress Auswirkungen auf unsere körperliche und psychische Gesundheit. Im Bildungswesen haben aktuell viele junge Menschen und Pädagogen das Gefühl, dass Pausen zu kurz kommen und die Anforderungen immer mehr werden. Achtsame Pause bringt genau deshalb Achtsamkeit in dein Leben!

    Wie kann uns Achtsamkeit unterstützen?

    Mit Achtsamkeit begeben wir uns auf eine innere Forschungsreise. Wir nutzen dazu unseren Körper, unseren Geist und unser Herz. Selbstmitgefühl ist auf diesem Weg ein wichtiger Begleiter. Eine Reihe von Forschungsarbeiten bestätigen, dass eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis positive Effekte haben kann. Einige davon erläutert Daniel Rechtschaffen in seinem Buch „Die achtsame Schule“:
    Image

    Erhöhte Aufmerksamkeit

    Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis verbessert unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit und hat einen positiven Effekt auf die Struktur und Funktionsweise unseres Gehirns.
    Image

    Bessere Emotionsregulation

    Achtsamkeit reduziert Impulsivität und hilft uns Emotionen zu regulieren. Wir trainieren unseren Muskel der emotionalen Balance um ruhig, belastbar und empathisch zu bleiben.
    Image

    Verringerung von Stress

    Achtsamkeitsübungen stellen ein Gegenmittel zu negativem Stress dar. Eine regelmäßige Praxis verkleinert die Amygdala, das Stressreaktionszentrum im Limbischen System.
    Image

    Kultur der Verbundenheit

    Mit Achtsamkeit nehmen wir unsere Bedürfnisse besser wahr, damit wir gut für uns sorgen können. Wir entwickeln auch mehr Mitgefühl und Verständnis für andere Menschen.
    Image

    Unterstützung für den Körper

    Achtsamkeit hat eine direkte positive Wirkung auf unsere körperliche Gesundheit. Sie kann z.B. Schmerzzustände verringern und unser Immunsystem verbessern.
    Image

    Steigerung des Wohlbefindens

    Mit Achtsamkeit werden wir mehr fühlen, nicht weniger. Sind wir offen für alles, was ist, sind langfristig Wohlbefinden, mehr Zufriedenheit und Entspannung die Folge.

    Der Ansatz von Achtsame Pause

    Image
    Image

    Achtsamkeit für mich

    Eine eigene regelmäßige Achtsamkeitspraxis ist die Grundlage für ein achtsames Leben und das Unterrichten von Achtsamkeit.
    Image
    Image

    Achtsamkeit mit jungen Menschen

    Wir bieten euch einen Blumenstrauß an Material und Wissen. Jeder kann sich das Ganze so zusammenstellen, wie es für die individuelle Umgebung und Zielgruppe passt.
    Image

    Die Achtsame Pause Community

    Mit der Achtsamkeit als gemeinsames Thema werden wir eine starke Community. Wir unterstützen uns gegenseitig bei Fragen, motivieren uns für die eigene Praxis und tauschen unsere Erfahrungen im Unterrichten aus. Gemeinsam bringen wir Achtsamkeit in unser Bildungswesen!

    Was kannst du auf Achtsame Pause erwarten?

    Image

    Onlinekurse

    • Online-Achtsamkeitstraining von Daniel Rechtschaffen
    • Neun Stunden Videomaterial
    • Englischsprachige Videos mit deutschsprachigen Untertiteln
    • Deutschsprachiges Material zum Download
    Image

    Forum

    • Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmern
    • Aktuelle Informationen zu Seminaren und Veranstaltungen zum Thema Achtsamkeit
    • Technischer und inhaltlicher Support
    Image

    Blog

    • Erfahrungsberichte von Lehrern, die Achtsamkeit bereits im Unterricht einsetzen
    • Interessantes aus der Forschung
    • Empfehlungen von Büchern und Materialien
    • Gastbeiträge von Experten

    Das Seminar hat mir zu einem tieferen Verständnis der Achtsamkeit und deren Umsetzung verholfen

    "Das Intensiv-Seminar mit Daniel Rechtschaffen war für mich sehr bereichernd und hat mir zu einem tieferen Verständnis der Achtsamkeit und deren Umsetzung verholfen. Der Aufbau war klar strukturiert und das Seminar insgesamt eine für mich angenehme und trotzdem sehr intensive Mischung aus theoretischem Input und eigener Praxis."

    E.S., Pädagogin

    Haben wir dein Interesse geweckt? Hier geht es ersten Kurs des Online-Achtsamkeitstraining von Daniel Rechtschaffen. Du bekommst Tipps zur eigenen Praxis und kannst dich im Forum mit anderen Kursteilnehmern austauschen!

    Du hast weitere Fragen?

    Du hast Fragen zum Angebot von Achtsame Pause? Du hast Interesse, einen Gästebeitrag für unseren Blog zu schreiben? Du möchtest mit uns zusammenarbeiten?

    Dann melde dich bei uns!

    © 2015 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper